Libellus Autismusverlag – Design für besondere Menschen

1. Ausgangslage

 

Der Libellus Autismusverlag verlegt hochwertige Bücher rund um das Thema Autismus – für Betroffene, Eltern, Therapeuten und Interessierte. Sie hatten bereits ein Logo, das aber etwas in die Jahre gekommen war und wünschten sich, dass das neue moderner und klarer aussehen sollte.

Altes Logo Libellus

2. Entwicklungsprozess

 

In unserem Gespräch wurde deutlich, dass die Libelle nicht nur wegen der orthografischen Nähe zum Verlagsnamen ausgewählt wurde, sondern mit ihrer facettenaugen-geprägten Weltsicht auch für die etwas andere Sicht auf das Leben stehen sollte, die vielen Autisten eigen ist – ein spannender Ansatz.

Wie immer begann ich ganz old-school mit Bleistiftskizzen. Ich liebe an dieser Herangehensweise, dass im Zeichenfluss ganz natürlich neue Formen entstehen und sich flexibler anpassen lassen als am Bildschirm.

Logoskizzen Libellus

Dabei kristallisierten sich zwei Richtungen heraus, die ich dann noch digital verfeinert habe und der Verlagsleiterin zur Auswahl schicken konnte. Jetzt kam die Härteprüfung: würden die Entwürfe auch bei der Zielgruppe ankommen?

Erster Logo-Entwurf Libellus
Logo-Kommentare<br />
Finales Logo Libellus Autismusverlag

Mein erster Entwurf sollte das Schillern und die Leichtigkeit der Libellenflügel widerspiegeln. Wie du auf dem 2. Bild sehen kannst, ist er bei der Zielgruppe gnadenlos durchgefallen. Ein Argument war: „Zu viele Schnörkel – ich kann mich nicht konzentrieren.“ So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

Der zweite Entwurf kam dagegen wesentlich besser an. Mein Gedanke dahinter war, dass die Bücher den Lesern Flügel verleihen. Die Interpretation der Zielgruppe liest sich allerdings noch schöner: „Die farbige Buchlibelle erhebt sich“. „Wir haben Flügel, wenn wir uns darauf besinnen, was wir können.“

3. Ergebnis

 

In der letzten Phase, der „Reinzeichnungsphase“ merzte ich noch ein paar kleine Unstimmigkeiten aus und fertigte auch noch eine Logoversion für den Fall an, dass eine Querversion räumlich nicht passt. Und eine Bildmarke als Profilbild für die Sozialen Medien durfte natürlich auch nicht fehlen. Die gehört zu meinem Logo-Paket immer dazu.

Nun erhebt sich die Libelle aus dem eintönigen Alltag und beflügelt hoffentlich noch viele Leser zu mehr Selbstbewusstsein und Mut. 

Logovarianten Libellus

Dein Logo ist auch in die Jahre gekommen oder passt nicht mehr so ganz zu dir? Schreibe mir und lass uns überlegen, wie wir dich in ein besseres Licht rücken können!