Markenexpertin Marianne Reuter
Ideen schmieden

Von der Grafikerin zur Markenexpertin

 

Hallo, ich bin Marianne, dreifache Mutter, Leseratte und Kommunikations-Designerin – geboren in Berlin, zuhause im Bergischen Land.

Ich entwickle dir deine unverwechselbare Designsprache, damit du mit deinem Business aus der Masse herausstichst.

Mein Leben lang in einer Werbeagentur zu arbeiten, kam für mich nie in Frage. Deshalb wollte ich mich im Anschluss an die Elternzeit als Designerin selbständig machen. Schließlich hatte ich ja das Handwerkszeug gelernt, mit dem ich auch von zuhause aus arbeiten konnte.

Was ich nicht auf dem Schirm hatte: ich war damals der letzte Jahrgang, der noch ohne Computer durchs Studium kam. Doch während meiner Familienzeit wurde meine gesamte Arbeitswelt auf den Kopf gestellt. Bildschirm und Maus ersetzten Layoutblock und Marker. Ich musste mich also erst mal in die digitalen Programme reinfuchsen, die inzwischen gang und gäbe waren.

Mit Ausdauer und Entschlossenheit schaffte ich es, 2012 in die Selbständigkeit zu starten. Von meinen ersten Kunden betreue ich einige bis heute.

Inzwischen hat ein neuer Abschnitt begonnen. Ich habe mich auf das fokussiert, was ich am besten kann: Markengestaltung und -beratung für Selbständige und Unternehmen. Dabei vereine ich das Beste aus zwei Welten: klassische Gestaltungsgrundlagen, gepaart mit dem Know-how für ein erfolgreiches Business im digitalen Zeitalter. 

Wie sieht deine eigene Reise aus? Gerne gebe ich dir die grafische Ausrüstung zum Start in deine Selbständigkeit. Oder für deine Neu-Orientierung. Denn damit kenne ich mich jetzt auch aus.

Mein Warum

Warum Beratung bei mir groß geschrieben wird

 

Viele konzentrieren sich in ihrer Unternehmens-Kommunikation nur auf sich und ihr Produkt. Damit kennen sie sich aus, das möchten sie verkaufen. Wenn sie dagegen den Blick auf ihre Zielgruppe lenken würden, um sich zu fragen, was diese bewegt und wo sie Hilfe braucht, dann würden sie ganz anders auftreten. Das betrifft die verbale Kundenansprache, beeinflusst die Auswahl der Kommunikationskanäle und schlägt sich letztlich im Design all dieser Kontaktpunkte mit den Endkunden nieder. Hier kann ich als Kommunikations-Designerin einen Unterschied machen.

Start with Why

Warum ich nicht fürs „schnell mal schön machen“ zu haben bin

 

Ich kümmere mich nicht nur um dein prägnantes Logo, passende Schriften und ein stimmiges Farbkonzept, sondern sehe all diese Kommunikationsmittel in einem größeren Zusammenhang. Ich möchte wissen: Wo werden sie eingesetzt, an wen sind sie gerichtet und vor allem: welche Probleme möchte deine Kundin oder dein Kunde gelöst wissen? Das alles fließt in mein Beratungsangebot ein.

Perché?

Warum ich den großen Zusammenhang wichtig finde

 

Das cleverste Logo und das brillianteste Farbkonzept nützen dir überhaupt nichts, wenn deine Ansprache für deine Kunden nicht verständlich ist und sie sich nicht abgeholt fühlen. Oder wenn die Kommunikation auf den falschen Kanälen stattfindet und deine Zielgruppe gar nicht erst erreicht. Deshalb beziehe ich diese Gedanken in meine Beratung mit ein. Und so kann es z.B. sein, dass in unseren Gesprächen herauskommt, dass du gar keine Flyer brauchst, sondern viel mehr in den Sozialen Medien präsent sein solltest. Oder dass deine Webseite sich nicht ausschließlich um dich und dein Angebot drehen sollte, sondern vielmehr die Fragen und Probleme deiner Zielgruppe thematisieren müsste.

Du möchtest dir gern von mir auf den Zahn fühlen lassen und einen neuen Blick auf dein Business und die Ansprache deiner Kunden bekommen? Dann lass uns ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren.