Markenexpertin Marianne Reuter
Ideen schmieden

Von der Grafikerin zur Markenexpertin

 

Hallo, ich bin Marianne, dreifache Mutter und Designerin – geboren in Berlin, zuhause im Bergischen Land.

Ich kann dir und deinem Business mehr Sichtbarkeit geben, damit du die richtigen Kunden auf dich aufmerksam machst.

Warum ich mir da so sicher bin? Weil ich selber diesen Prozess durchgemacht hab. Nach dem Designstudium war ich erst mal 15 Jahre in Familienzeit und musste danach feststellen: die Arbeitsweise in meinem Fachgebiet hat sich inzwischen völlig verändert. So hab ich mich, ganz auf mich gestellt, erst mal in den Umgang mit digitalen Tools reingefuchst. Das kostete ziemlich viel Mut und Beharrlichkeit. 

Nach 10 erfolgreichen Jahren als selbständige Grafik-Designerin merkte ich dann: bei der Konzeption und Gestaltung von Marken bin ich in meinem Element. Dabei wurde die ausgiebige Beratung meiner Kundinnen und Kunden immer wichtiger. Ich habe mich daraufhin gründlich mit meinem eigenen Warum und Wozu auseinandergesetzt und beschlossen, mich mehr auf meine Kernfähigkeiten zu konzentrieren.

Das alles hat zusammen mit meiner Arbeit für Coaches und Solopreneure in Deutschland und Europa dazu geführt, dass ich eine Markentoolbox entwickelt habe, die Unternehmer/innen hilft, noch besser sichtbar zu werden und die richtigen Kunden anzusprechen.

Neugierig geworden? Wenn auch du mit deinem Business mehr gesehen werden möchtest, dann mach jetzt einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir aus.

Mein Warum

Warum Beratung bei mir groß geschrieben wird

 

Viele konzentrieren sich in ihrer Unternehmens-Kommunikation nur auf sich und ihr Produkt. Damit kennen sie sich aus, das möchten sie verkaufen. Wenn sie dagegen den Blick auf ihre Zielgruppe lenken würden, um sich zu fragen, was diese bewegt und wo sie Hilfe braucht, dann würden sie ganz anders auftreten. Das betrifft die verbale Kundenansprache, beeinflusst die Auswahl der Kommunikationskanäle und schlägt sich letztlich im Design all dieser Kontaktpunkte mit den Endkunden nieder. Hier kann ich als Kommunikations-Designerin einen Unterschied machen.

Start with Why

Warum ich nicht fürs „schnell mal schön machen“ zu haben bin

 

Ich kümmere mich nicht nur um dein prägnantes Logo, passende Schriften und ein stimmiges Farbkonzept, sondern sehe all diese Kommunikationsmittel in einem größeren Zusammenhang. Ich möchte wissen: Wo werden sie eingesetzt, an wen sind sie gerichtet und vor allem: welche Probleme möchte deine Kundin oder dein Kunde gelöst wissen? Das alles fließt in mein Beratungsangebot ein.

Perché?

Warum ich den großen Zusammenhang wichtig finde

 

Das cleverste Logo und das brillianteste Farbkonzept nützen dir überhaupt nichts, wenn deine Ansprache für deine Kunden nicht verständlich ist und sie sich nicht abgeholt fühlen. Oder wenn die Kommunikation auf den falschen Kanälen stattfindet und deine Zielgruppe gar nicht erst erreicht. Deshalb beziehe ich diese Gedanken in meine Beratung mit ein. Und so kann es z.B. sein, dass in unseren Gesprächen herauskommt, dass du gar keine Flyer brauchst, sondern viel mehr in den Sozialen Medien präsent sein solltest. Oder dass deine Webseite sich nicht ausschließlich um dich und dein Angebot drehen sollte, sondern vielmehr die Fragen und Probleme deiner Zielgruppe thematisieren müsste.

Du möchtest dir gern von mir auf den Zahn fühlen lassen und einen neuen Blick auf dein Business und die Ansprache deiner Kunden bekommen? Dann lass uns ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren.