Geschmacksache Herrnhut – reine Geschmacksache?

1. Ausgangslage

 

Den Teeladen in Herrnhut, Sachsen gab es bereits 20 Jahre unter dem Namen „Galerie Geschmacksache“. Nun hatten die Besitzer gewechselt und wollten das recht breite Sortiment  etwas verschlanken und sich auf Tee und Kaffee fokussieren. Name und Logo passten nicht mehr und brauchten dringend eine Neuauflage.

 

2. Entwicklungsprozess

 

In den gemeinsamen Gesprächen kristallisierte sich heraus, dass neben der Stammkundschaft auch eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden sollte. Die Vorgabe fürs Logodesign hieß daher: traditionell, aber mit modernem Touch. Außerdem sollte es das ansprechende Ambiente des Geschäfts wiederspiegeln und bereits in der Bildmarke einen Hinweis auf das Angebot geben.

Diesmal gab es auch eine Inspiration seitens der Kunden, die eine Wanddeko gesehen hatten, die ihnen gefiel und die sie sich auch als Logo vorstellen konnten.

Ich begann also mit der Umsetzung des spontanen Kundenwunschs und bemerkte bei der Gestaltung, dass mich der Kaffeedampf leicht an ein kleines „g“ erinnert. Also machte ich ein paar Bleistiftskizzen und wagte mich auch hier an die digitale Umsetzung. Wie du sehen kannst, wirkte das Ergebnis aber nicht sehr ausgewogen. Immerhin war die Idee der Kombination von Tasse und „g“, dem Anfangsbuchstaben des Ladens, geboren.

Inspiration zum Logoentwurf
Digitalisierung des Entwurf
Bleistiftskizze Logoentwurf
Weitere Logo-Entwürfe

Nach mehreren Anläufen und Korrekturschleifen war dann das engültige Logo geboren: ein „g“, dass genüsslich in einer Tasse Kaffee (oder Tee?) badet. Für den Schriftzug entschied ich mich für eine Kombination aus Serifen- und serifenloser Schrift, um auch hier die Verbindung von Tradition und Neuzeit anzudeuten.

Die Farbpalette setzt sich aus den Brauntönen der Getränke, mit Milch gemixt, und dem tiefen Blau der Tee-Verpackungen zusammen. Als Ergänzung entschieden wir uns noch für einen Silber-Ton, der die Hochwertigkeit der Produkte unterstreichen sollte. Hier siehst du ein Beispiel, wie Schriften und Farben für Social Media Posts genutzt werden könnten.

Finales Logo Geschmacksache Herrnhut
Farbwelt Geschmacksache Herrnhut

3. Ergebnis

 

Nun ging es darum, das Branding auf Tee- und Kaffee-Verpackungen anzuwenden, sowie für Plakate und Schilder und auch für Webseite und Online-Shop umzusetzen. Dieser Prozess ist nie fertig – immer wieder kommen neue Produkte oder Ideen dazu. Aber dank eines gut ausgearbeiteten Brandings mit allen dazugehörigen Elementen müssen die Inhaber der Geschmacksache Herrnhut nicht jedesmal bei Null anfangen.

Kaffeetüten Geschmacksache Herrnhut
Online-Shop Geschmacksache Herrnhut
Teedose Geschmacksache Herrnhut

Dein Business hat sich verändert und dein bisheriger Auftritt passt nicht mehr so recht? Lass uns reden und überlegen, wie wir dein Branding überarbeiten können, damit es widerspiegelt, wie du wirklich bist.