Die Ordnungslotsen – Ordnung mit Herz
1. Ausgangslage
Wiltrud Pott kam während der Corona-Zeit zu mir. Sie hatte die Rückbesinnung vieler auf das eigene Zuhause genutzt, um sich als Ordnungscoach selbständig zu machen. Was ihr zum Start ins eigene Business noch fehlte, waren ein Logo, Geschäftspapiere und eine Webseite.
2. Entwicklungsprozess
Im Gespräch mit ihr kristallisierte sich heraus, dass sie ihr Angebot hauptsächlich an Frauen richten möchte. Ihren Auftritt stellte sie sich eher minimalistisch aber warm, natürlich und ruhig vor. Anhand eines Moodboards konnten wir uns bereits auf den generellen Look & Feel und auf die Farbpalette einigen.
Meine erste Entwurfsreihe hatte ein Haus im Fokus, weil sich ihr Coaching auch im übertragenen Sinne immer wieder um das Lebenshaus dreht. Diesen Ansatz verwarfen wir aber, weil er uns zu einseitig war.
Im nächsten Anlauf konzentrierte ich mich auf das Herz als Symbol für den emotionalen Beistand und die menschliche Zuwendung, die in ihr Coaching fließen. Schnell stellte sich heraus: das war die richtige Richtung.
3. Ergebnis
Das finale Logo vereint mehrere Inhalte in sich: die menschliche Zugewandtheit, aber auch die Themen Raum und Aufräumen. Dass es sich auch noch als Muster – z.B. auf Visitenkarte oder Kundenmappe – einsetzen lässt und so die Unternehmenswerte Klarheit und Ordnung unterstreicht, war ein zusätzlicher Bonus.
Das letzte Projekt war dann die Anwendung des neugestalteten Brandings für ihre Webseite. Auch hier verbindet sich Minimalismus mit warmer Tonalität.
Meine Kundin war jetzt perfekt ausgerüstet, um mit einem professionellen Branding in die Selbständigkeit zu starten!
Du möchtest das auch? Dann lass uns ein Erstgespräch vereinbaren!