Die Ordnungslotsen – Ordnung mit Herz

1. Ausgangslage


Wiltrud Pott kam während der Corona-Zeit zu mir. Sie hatte die Rückbesinnung vieler auf das eigene Zuhause genutzt, um sich als Ordnungscoach selbständig zu machen. Was ihr zum Start ins eigene Business noch fehlte, waren ein Logo, Geschäftspapiere und eine Webseite.

 

2. Entwicklungsprozess


Im Gespräch mit ihr kristallisierte sich heraus, dass sie ihr Angebot hauptsächlich an Frauen richten möchte. Ihren Auftritt stellte sie sich eher minimalistisch aber warm, natürlich und ruhig vor. Anhand eines Moodboards konnten wir uns bereits auf den generellen Look & Feel und auf die Farbpalette einigen.

Moodboard zur Stilfindung

Meine erste Entwurfsreihe hatte ein Haus im Fokus, weil sich ihr Coaching auch im übertragenen Sinne immer wieder um das Lebenshaus dreht. Diesen Ansatz verwarfen wir aber, weil er uns zu einseitig war.

Erster Logo-Vorentwurf
2. Logo-Vorentwurf

Im nächsten Anlauf konzentrierte ich mich auf das Herz als Symbol für den emotionalen Beistand und die menschliche Zuwendung, die in ihr Coaching fließen. Schnell stellte sich heraus: das war die richtige Richtung. 

Dritter Vorentwurf
Vierter Logo-Vorentwurf
Fünfter Vorentwurf

3. Ergebnis

 

Das finale Logo vereint mehrere Inhalte in sich: die menschliche Zugewandtheit, aber auch die Themen Raum und Aufräumen. Dass es sich auch noch als Muster – z.B. auf Visitenkarte oder Kundenmappe – einsetzen lässt und so die Unternehmenswerte Klarheit und Ordnung unterstreicht, war ein zusätzlicher Bonus.

Konzept
Logo Die Ordnungslotsen
Muster aus der Bildmarke

Das letzte Projekt war dann die Anwendung des neugestalteten Brandings für ihre Webseite. Auch hier verbindet sich Minimalismus mit warmer Tonalität.

Webdesign

Meine Kundin war jetzt perfekt ausgerüstet, um mit einem professionellen Branding in die Selbständigkeit zu starten!