VCP/On Camera Coaching
1. Ausgangslage
Julia hatte mich auf LinkedIn angeschrieben. Als Schauspielerin, Sprachlehrerin und Copywriterin vereint sie viele Gaben, die sie in ihr neues Business einfließen lassen wollte: Content für Führungskräfte und Coaches schreiben. Das zumindest war ihr Plan bei unserem Kennenlerngespräch.
Sie wollte ihre Dienstleistung zunächst auf LinkedIn und später auf einer eigenen Website präsentieren. Dafür brauchte sie ein stimmiges Designkonzept, das die Hochwertigkeit ihres Angebots unterstreichen sollte. Mein Fragebogen half nicht nur mir, ihr Business besser zu verstehen.
2. Entwicklungsprozess
Im Laufe unserer Zusammenarbeit stellte sie fest, dass sie ihren Kunden mit dem Erstellen von Video-Content noch viel besser helfen konnte. Als professionelle Schauspielerin wusste sie genau, wie man sich authentisch vor der Kamera verhält.
Ich entwickelte ihr zwei sehr verschiedene Moodboards. So wollte ich gemeinsam mit ihr herausfinden, welche Designsprache zu ihr passt. Ein eigenes Logo stand noch gar nicht zur Diskussion. Nur die optische Unterscheidung von drei verschiedenen Paketen sollte ich schon mal andenken.
Das erste Moodboard gefiel ihr auf Anhieb – damit hätte ich ihren Kern getroffen, sagte sie mir.
3. Ergebnis
Während unserer Zusammenarbeit kristallisierte sich dann heraus, dass sie doch gerne ein Logo hätte. Es sollte organisch sein und nicht zu technisch, denn sie wollte ja ihren Kunden die Angst vor der Technik nehmen.
Dass sich das Logo als Wort-Bild-Marke mit ihren Initialen VCP für „Video Content Performance“ kombinieren lassen sollte, war für mich eine Herausforderung. Zwei Initialen lassen sich gut zu einem Logo kombinieren, drei Buchstaben sind schon schwieriger. Ein gemeinsames Element zu finden, das alle drei verbindet, fiel mir nicht leicht.
Da kam mir die Idee, aus dem V von VCP einen Stern zu entwickeln. Julia wollte ja Menschen zum Strahlen bringen. Ihre Kunden sollten lernen, ihre persönliche Ausstrahlung vor der Kamera zu zeigen. Außerdem konnte der Stern für den Fokus auf die Person und ihr Business stehen. Wer wollte, konnte auch ein Studiolicht oder ein Feuerwerk an Emotionen hineininterpretieren.
Hier siehst du das Ergebnis in verschiedenen Kombinationen:
Julia war mit dem Ergebnis richtig happy. Das Logo stellt sie und ihr Business so dar, wie sie wahrgenommen werden möchte. In ihrer Empfehlung auf LinkedIn schreibt sie: „Marianne hat etwas gesehen und geschaffen, was über meine Selbstwahrnehmung hinausging, aber für meine KundInnen an meiner Arbeit das Wichtigste ist: Ausstrahlung und Präsenz.“
Ich freue mich, dass dieser ganz persönliche Stern sie nun in ihr neues Business begleiten wird und wünsche ihr dafür ganz viel Erfolg!
Möchtest du auch gern ein Logo, das ganz auf dich und dein Business zugeschnitten ist? Dann melde dich bei mir! Gemeinsam hecken wir einen Plan aus.